Pre-Playoffs erster Akt!

Die Haie müssen für die „Mission Playoffs“ also eine Ehrenrunde drehen. In der Best-of-three-Serie gegen die Pioneers Vorarlberg soll die Postseason erreicht werden. Die Haie besitze in dieser Serie Heimrecht, dürften ein allfälliges Spiel 3 also wieder in der TIWAG Arena austragen. Zum Auftakt der Pre-Playoffs hier ein paar Zahlen und ein Vergleich der beiden Teams.

Bilanz

Die spricht klar für die Haie. Seit die Pioneers in der letzten Saison in die Liga eingestiegen sind, haben die Tiroler sieben der acht Spiele gewonnen. Zu Hause sind die Haie gegen die Pioneers überhaupt ungeschlagen. Den einzigen Sieg feierten die Vorarlberger vor etwas mehr als einer Woche in Feldkirch mit 5:4 nach Overtime.

Topscorer

Mit Kevin Roy (HCI) und Steven Owre (PIV) treffen die zwei besten Torschützen der Liga aufeinander. Owre war mit 31 Toren treffsicherster Spieler der Liga, Roy folgt mit 25 Toren auf Platz zwei. Steven Ower führt auch die Topscorer-Liste der win2day ICE Hockey League mit 62 Punkten an. Roy ist als punktebester Spieler der Haie (58 Punkte) auf Rang 4.

Special Teams

Hier konnten die Vorarlberger diese Saison überraschen, stellen sie doch das effizienteste Powerplay der ganzen Liga (26,29 %). Die Haie schwächelten im Überzahlspiel, kamen nur auf eine Erfolgsquote von 17,20 % (Ligarang 12). Im Penalty-Killing finden sich beide Teams im letzten Drittel der Statistik wieder: HCI 78 %, PIV 77,2 %.

Goalies

Die Haie haben mit Evan Buitenhuis des Marathonmann der Liga in ihren Reihen. Kein Tormann hat mehr Ligaminuten in den Beinen und Armen wie der Kanadier, der bei einer Fangquote von 91,30 % hält. Backup Markus Gratzer kam nur sporadisch zum Einsatz, hat in der Liga aber eine positive Bilanz (2 Siege, 1 Niederlage). Bei den Pioneers bestreitet David Madlener zwei Drittel aller Einsätze, hält hier bei einer Fangquote von 90,20 %. Backup Alex Caffi kommt auf 90,10 %.

Heim- und Auswärtsstärke

Sowohl die Haie als auch die Pioneers waren im abgelaufenen Grunddurchgang nicht unbedingt Heimmächte, holten beide jeweils 43 Punkte und sind damit ligaweit auf Rang 7 und 8. Auswärts haben die Tiroler 12 Punkte mehr als die Vorarlberger geholt. Das war schlussendlich auch der Abstand in der Tabelle.

TV/Stream

Das heutige Spiel ist auch auf Puls24 und Joyn live zu sehen.

HC TIWAG Innsbruck-Die Haie - BEMER Pioneers Vorarlberg
Sonntag, 25.02.2024, 17:30 Uhr – TIWAG Arena

BEMER Pioneers Vorarlberg - HC TIWAG Innsbruck-Die Haie
Dienstag, 27.02.2024, 19:30 Uhr – Vorarlberghalle


Falls nötig:
HC TIWAG Innsbruck-Die Haie - BEMER Pioneers Vorarlberg
Donnerstag, 29.02.2024, TBD – TIWAG Arena